Geboren und aufgewachsen in Hamburg, sammelte Gro Swantje Kohlhof schon in jungen Jahren erste Erfahrungen als Schauspielerin, sowohl bei verschiedenen Theaterprojekten als auch in der Serie „Die Pfefferkörner“, dem TV-Thriller „Wolfsfährte“ oder anderen Fernsehproduktionen. Der Durchbruch gelang ihr als junge Erwachsene mit Filmen wie TORE TANZT von Katrin Gebbe, der seine Weltpremiere in Cannes feierte, Burhan Qurbanis WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK. oder WIR SIND DIE FLUT von Sebastian Hilger. Für ihre Hauptrolle in der „Tatort“-Episode „Rebecca“ wurde sie 2016 mit dem Günther-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet und für den New Faces Award nominiert. Darüber hinaus spielte sie im „Tatort – Die Wiederkehr“ von Florian Baxmeyer, wofür sie für den Deutschen Schauspielpreis als beste Nachwuchsschauspielerin nominiert wurde.

Zuletzt war Kohlhof auf der Leinwand in zwei vielbeachteten Festivalerfolgen zu sehen: Sie spielte die Hauptrolle im Berlinale-Beitrag SCHLAF von Michael Venus, für den sie neben Sandra Hüller vor der Kamera stand und eine der Hauptrollen in Carolina Hellsgårds Horrorfilm ENDZEIT, der seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival feierte. Eine kleine Rolle übernahm sie in der Serie „Katakomben“ von Jakob M. Erwa und war auch in TV-Produktionen wie „Zarah: Wilde Jahre“ mit von der Partie.

Von 2014 bis 2018 studierte Kohlhof an der Universität der Künste in Berlin. Seither ist sie festes Ensemble-Mitglied an den Münchner Kammerspielen. 2019 wurde sie von der Fachzeitschrift Theater heute als Nachwuchsschauspielerin des Jahres ausgezeichnet.  



!-- SCRIPTS -->